Content:

Veranstaltung: 12. Januar 2011


Am 12. Januar stand Improvisation im Haus Appenzell ganz gross geschrieben. Gross war auch die Leistung der vier hochbegabten und zugleich äusserst humorvollen Musiker, die an diesem Abend bei jedem Gast Begeisterung auslösten. Das BB’s MIX-tett und ihr Gastmusiker Töbi Tobler hatten viel Spass, und das sah man an ihren Gesichtern und hörte man in ihrer Musik. Sie spielten durch unzählige Musikstile, vermischten diese in ein und demselben Stück. So wechselte sich das Akkordeon mit Schweizer Volksmusikklängen mit der Zigeuner-Geige aus Rumänien ab, dazwischen ein Perkussions-Solo, das sogar an brasilianischen Samba erinnerte. Gefolgt von Originalkompositionen, welche von den 3 Musikern nach ihrem Empfinden bearbeitet wurden. Der künstlerische Höhepunkt lag gewiss in den wechselseitigen Herausforderungen zwischen BB’s MIX-tett und Töbi Tobler jeweils den Vorgaben des anderen zu folgen. Jeder Musiker imponierte zudem mit Solos, die keinen Zweifel liessen, dass sie sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben haben. Das Konzert endete mit einem jubelnden Applaus unserer Gäste. „Smashing succes“ hörte man einen unter ihnen sagen. Und auch Tage später vernahmen wir Feedbacks von begeisterten Besuchern, die noch immer von diesem gelungenen Abend zehren. Wir sind stolz, dass wir so fulminant ins neue Jahr starten konnten und bedanken uns herzlich bei Bettina Boller, Markus Nauer, Andy Aegerter und Töbi Tobler für ihre hingebungsvolle Performance.

Die Geigerin Bettina Boller studierte bei Ulrich Lehmann in Bern und setzte ihre Ausbildung anschliessend bei Masao Kawasaki und Itzhak Perlman in New York fort. Als profilierte Interpretin der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts hat sie u. a. die Violinkonzerte von Othmar Schoeck, Hermann Suter und Wladimir Vogel auf CD eingespielt und zahlreiche Werke uraufgeführt. Vielen ist sie auch durch die Musikvisualisierungen mit Adrian Marthaler bekannt. Bettina Boller ist Mitglied des Solistenensembles Collegium Novum Zürich und Konzertmeisterin des Orchestre Philharmonique Suisse.
 

BETTINA BOLLERS MIX-TETT: VON BACH ÜBER TANGO BIS BIS ZUM ZÄUERLI