Content:

Veranstaltung: 7. Januar 2016


Das traditionelle Neujahrskonzert stand ganz im Zeichen des Silvesterklausens. Verdankenswerterweise hatte der Hofbach-Schuppel (Bruno Diem [Vorrolli], Ueli Frick, René Frischknecht, Peter Tobler, Walter Frick und Hansruedi Diem [Nochrolli]) den Weg nach Zürich zurückgelegt, um zwischen neuem (31.12.) und altem (13.1.) Silvester auch in der Stadt ein wenig Klausenfieber zu verbreiten. Mit donnernden Schellen und Rollen sowie stimmungsvollen Zäuerli begeisterten die sechs Männer die zahlreichen Gäste im Haus Appenzell. Eine mystische Stimmung breitete sich aus, als sie die Lämpchen auf ihren kunstvollen Hauben anzündeten, um im Dunkeln kniend ein Zäuerli zu nehmen.

Den zweiten Teil des Abends gestalteten Philipp Langenegger (Schauspieler), Werner Alder (Hackbrett) und Maya Stieger (Geige). Begleitet von den sanften Klängen der Saiteninstrumente gab der Appenzeller des Jahres 2013 amüsante, aber auch bewegende Geschichten und Anekdoten rund um das Silvesterklausen zum Besten. Der erfahrene Schauspieler schlüpfte dabei gekonnt in verschiedene Rollen und übersetzte Appenzeller Dialektausdrücke mit einem Augenzwinkern für die anwesenden Zürcher und Zürcherinnen. Nach einer letzten musikalischen Einlage der beiden begnadeten Musiker traten die sechs Kläuse in ihren kunstvollen Hauben noch einmal auf. Zu guter Letzt stimmten Philipp Langenegger, Werner Alder und Maya Stieger in das letzte Zäuerli ein und gaben dem Publikum ein wunderschönes neunstimmiges Schlussbouquet mit auf den Weg zum Apéro riche.