Content:

Veranstaltung: 6. Mai 2010


Jedes Jahr ist das Toggenburg zu Gast im Haus Appenzell. Im Gepäck hatten sie eine interessante und spannende Darbietung über das Leben von Ulrich Ammann, dem berühmten Toggenburger Musikinstrumentenmacher.

Peter Roth, künstlerischer Leiter von KlangWelt Toggenburg, erzählte in einem spannenden und humorvollen Vortrag über das Schaffen und Leben von Ulrich Ammann. Dazwischen las der Schauspieler Daniel Kasztura verschiedene Texte vor, welche die Schriftstellerin Rea Brändle für das Musiktheater „Ammanns Vermächtnis“, verfasst hat. Musikalisch wurde der Vortrag durch das Toggenburger Trio Malefiz begleitet, welche eine lüpfige Mischung aus alten und neuen Melodien darboten. Irina Baumann (Violine), Urs Grob (Hackbrett/Cimbal) und Heidi Bollhalder (Fagott) erfüllten den Saal mit imposanten Klängen. Stefan Gubler, Präsident des Kulturvereins von Alt St. Johann, umrahmte das Ganze mit einer Bilderschau über Wohnort und Instrumente von Ueli Ammann. Eine wahrlich vielseitige Aufführung für Auge, Ohr und Gemüt, die wir an diesem Abend geniessen durften.

Im Anschluss wurde zum Apéro Riche geladen, wo das Toggenburg den Gästen auch kulinarisch etwas näher gebracht wurde. Es wurden Spezialitäten mit viel versprechenden  Namen serviert, wie zum Beispiel der „Bloderchäs“ oder der feine und beliebte „Schlorzifladen“. Es war ein rundum gelungener Toggenburger-Abend; fernab der Heimat - und doch zu Hause.