Content:

Veranstaltung: 22. September 2010


Sympathisch, gewitzt, stimmgewaltig, rhythmisch, hellwach und mit einer beeindruckenden Bühnenpräsenz zeigte "der mit der Stimme tanzt", dass er Meister seines Handwerkes, der Stimm- und Geräuschakrobatik, ist. Einzig ein Mikrofon und sein Live-Samplegerät aus "Appenzeller Holz" bestritten das Bühnenbild. Martin O. nutzte dies intime Atmosphäre des Haus Appenzell gekonnt und zog das bestens gelaunte Publikum unausweichlich in seinen Bann.

Martin O. sang in allen Tonlagen und die Töne präzis treffend – mal vervielfacht, im Chor mehrstimmig, und sammelte Geräusche im Publikum, an der Autobahn oder auf einem Waldspaziergang. Dabei wirkte der Stimmakrobat originell, verschmitzt und stets souverän mit seiner Symbiose aus eigener Stimme, Technik, Mimik, Gestik und Live-Sampler. Er rappte, trug eigene Songs vor, coverte Vivaldi, Bobby McFerrin und Mani Matter, parodierte japanische Touristen in der Hauptgasse von Appenzell und formte mit seinen Händen ein urkomisches Liebesduett. Martin O. spielte mit dem Publikum und zwischendurch spontan auch mit den doch etwas erstaunten Passanten der St. Peterstrasse.