Content:

Veranstaltung: 18. November 2010


Das Haus Appenzell goes jazz … Die Appenzellerin Gabriela Krapf mit ihrer Band hielte den grossen Erwartungen „einfühlsam und nachhaltig“ problemlos stand und wie! Die Bühne im „old fashion livingroom look“ präsentiert, das Licht auf gedämpft rötlich eingestellt und alle Steh- und Sitzplätze besetzt. Mit einer klaren und starken Stimme beginnt Gabriela Krapf die einstündige Performance mit dem Song „I could write a book“ so überzeugt und packend, dass jedem Zuhörer sofort klar war: „they know how to jazz“. Gabriela Krapf hat für diesen Abend ein besonders liebevolles, verträumt-swingendes Programm zusammengestellt. Mit Klassikern wie „Walking on Sunshine“, „Honey Suckle Rose“ oder „That old black magic“ aber auch mit eigenen englischen sowie Mundart-Kompositionen sowie mit Interpretationen von Appenzeller Volksliedern wusste KRAPF zu überzeugen. Gabriela Krapf hat für ihr Vorhaben im Haus Appenzell ganz besondere Mitmusiker und Jazzvirtuosen der Schweizer Musikszene mitgebracht: Das präzise Gitarrenspiel von Roberto Bosshard verlieh der Stimme von Gabriela die Leichtigkeit und den „easy flow“, Christian Münchingers gezielt swingendes Tenorsaxophon sowie seine Klarinette begleitete Gabrielas Stimme Hand in Hand sowie auch als zweite Stimme. Für den nötigen "Groove" sowie den Boden war Kalli Gerhards als sehr erfahrener Jazzer zuständig und Gastmusiker Jost Müller wusste mit seiner vielseitigen Perkussion den „Folk-Rhythmus“ geschickt und gezielt einzubauen.

KRAPF war ein sorgenfreies Eintauchen in eine federleichte, swingende, verträumte musikalische Reise – mit vielen „happy faces“ – dem bleibt nichts anzufügen.