Content:

Veranstaltung: 16. Juni 2011


Eröffnet wurde der spannende und informative Abend von Herrn Dr. Peter Witschi. Der Staatsarchivar von Appenzell Ausserrhoden gab einführend einen kurzen Überblick über die Geschichte der Heillandschaft Appenzellerland. Er berichtete von der dortigen Vielfalt der medizinischen Angebote und den liberalen Traditionen. Der zweite Teil des Abends stand im Zeichen von Alfred Vogel, dem Naturheilkunde-Pionier. Sein ganzes Leben lang setzte sich Alfred Vogel für die Anerkennung der Natur- und Pflanzenheilkunde ein. Herr Remo Vetter, Geschäftsführer des A. Vogel Gesundheitszentrums, brachte uns Leben und Arbeit von Alfred Vogel etwas näher und erzählte im Anschluss von seiner eigenen Tätigkeit im A. Vogel Heilkräuter-Schaugarten in Teufen. Er vermochte sein liebevolles, sinnliches und poetisches Verständnis für die Vorgänge in der Natur anschaulich zu vermitteln. Remo Vetter philosophierte über Entschleunigung, Sinnfindung und Bodenhaftigkeit.

Die stimmstarken Säntis-Jodler aus Teufen begleiteten mit ihrem reichhaltigen Repertoire aus verschiedenen Stilrichtungen, von Zäuerli über Jodellieder bis hin zu A-capella den informationsreichen Abend musikalisch. Geist, Herz und Gemüt wurden gleichermassen angesprochen.