Content:

Ausstellung: 28. Oktober 2011 bis 3. März 2012


Das Haus Appenzell freut sich, erstmals die von der Kantonalen Kunstsammlung Appenzell Ausserrhoden neu erworbene Sammlung an Werken von Hans Krüsi in Zürich an der Bahnhofstrasse zeigen zu dürfen.

Der Aussenseiter-Künstler Hans Krüsi (1920 – 1995) wuchs in Speicher, im Appenzellerland auf. Später wohnte der Knecht und Hilfsgärtner in St. Gallen und pendelte ab 1948, 30 Jahre lang mit dem Zug fast täglich nach Zürich an die Bahnhofstrasse, um Blumen zu verkaufen. Nebenbei bot er auch selbstgestaltete Postkarten an, die bald schon die Aufmerksamkeit der Kunstwelt auf sich zogen. In den 80er Jahren wurde Krüsi nach und nach zum gefeierten Künstler der in rund 15 Jahren ein riesiges Werk geschaffen hatte, von dem wir Ihnen nun einen Teil zeigen möchten. Hans Krüsi kehrt zurück an die Bahnhofstrasse.

Impressionen der Vernissage vom 27. Oktober 2011

 

PUBLIKATION

Der Katalog zur Ausstellung ist vergriffen.

RADIO & TV

TV-Bericht in SRF Schweiz aktuell vom 27.10.2011.

Radio-Bericht im Radio SRF Swisstip vom 5.11.2011.